Leckere Waffeln mit Bananen
-vegan

Fixe Waffeln aus Bananen (vegan)

Was tun mit überreifen Bananen?

Hier habt ihr ein weiteres Rezept, in dem ihr sehr reife Bananen verarbeiten könnt, Müll vermeidet und zusätzlich ein super leckeres Ergebnis genießen könnt.

Nicht nur Kinder lieben Waffeln und gemeinsam zubereitet macht´s noch mehr Freude. Wer kennt nicht diesen schönen Moment mit frischem Waffelduft in der Nase, wenn das Piepsen des Waffeleisens kaum noch abgewartet werden kann?!

Zutaten:

(Rezept für ca. 6 Waffeln)

  • 2 braune Bananen
  • 400 ml Pflanzenmilch (wir empfehlen Hafermilch- selbstverständlich könnt ihr hier auch Kuhmilch verwenden!)
  • 200 g Mehl
  • 1 gestrichener TL Backpulver
  • Zimt

Wie süß die Waffeln werden, ist abhängig vom Reifegrad der Bananen. Es gilt: Je brauner, desto süßer 😊 Ist das nicht wunderbar?! So können wir uns ja tatsächlich über jede braune Banane ein wenig freuen, oder?!

Wer´s süßer mag, kann natürlich mit etwas Zucker, Agavendicksaft, Ahornsirup oder Honig zusätzlich süßen.

Tipp: Auch lecker schmeckt´s mit Vanille und Kardamom! 😊

Und so geht´s:

Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Alle anderen Zutaten zugeben und mit einem Handmixer zu einem homogenen Teig verrühren. Nach Belieben mit Gewürzen verfeinern (Zimt, Vanille, Kardamon, Anis, …).

Waffeleisen einfetten und den Teig portionsweise im Waffeleisen goldbraun zu schönen Waffeln backen.

Tipp: Lecker schmecken Waffeln mit heißen Kirschen, einer Kugel Vanilleeis oder selbstgemachter (veganer) Vanillesoße.

warum reife Bananen besonders gesund sind

Im Grunde ist eine braune (über-)reife Banane voll Zucker – Stärke ist kaum noch enthalten. Das heißt auch, sie ist leichter verdaulich und ihre gesundheitliche Kraft ist vervielfacht. Vom Gesundheitsstandpunkt aus muss also gesagt werden: Die braune, überreife Banane ist der gelb-knackigen eindeutig zu bevorzugen. Sie unterstützt das Immunsystem viel besser und wirkt in diesem Zustand sogar krebsvorbeugend, da eine braune Banane mehr TNF enthält- ein Stoff, der den Tumorwachstum vorbeugt.

 

Bananen: Lagerung, Verwertung und Zero Waste

Tipp: Schaut mal auf unserer Bananen-Seite vorbei: Hier gibt´s weitere Tipps zur Lagerung und Verwertung von (reifen) Bananen und einem Link zu einer super leckeren Eiscreme (Nice-Cream) auf Bananen-Basis.