Seite wählen

Überbackene Pfannkuchenröllchen

Crespelle: Italienisches Meisterwerk für die ganze Familie

Schmeckt warm und kalt, aber immer fantastisch: Crespelle sind original italienische gefüllte Pfannkuchen, die im Ofen nochmal goldig braun überbacken werden. Hört sich lecker an, oder?! Ist es auch! Das Rezept hat eine alte Schulfreundin mir damals von ihrer Familie aus Italien verraten und schon als Kind war ich hin und weg.
In Italien werden die Pfannkuchen oft mit Schinkenwürfeln gefüllt- bei uns gibt es sie fleischfrei, aber entscheidet einfach selbst.

Variation gefällig?! Mit Pilzen, Spinat/ Mangold, Zucchini, Tofu, Mais oder anderen Gemüse-Überbleibseln aus den letzten Kisten ist das Rezept super wandelbar. 😊

Tipp: Macht doch gleich mehr Pfannkuchen, dann habt ihr einen leckeren Nachtisch (z.B. mit leckerer Erdbeermarmelade oder unserem Apfelmus), und könnt die Reste am nächsten Tag schnell erwärmen oder kalt bestreichen und genießen.

Ps: Das Rezept hört sich aufwändig an, ist es aber nicht: Beim Pfannkuchenbacken macht doch einfach (italienische Opern-)Musik 😉 an und bereitet diese schon am Abend vorher zu, dann müssen sie am Tag selber nurnoch gerollt werden.

Zutaten (4 Personen)

Pfannkuchen-Grundrezept:

  • 300 g Mehl
  • 400 ml Milch (Kuhmilch, Soja- oder Hafermilch)
  • 200 ml Mineralwasser
  • ½ TL Backpulver
  • Prise Salz
  • Öl zum Anbraten

    Für die Füllung:

    • 4 Tomaten
    • 1 Zucchini
    • 1/4 Bund frisches Basilikum
    • 200 ml Sahne
    • 100 g Parmesan (oder anderer Hartkäse/ Mozzarella)
    • Salz, Pfeffer
    • optional: andere Gemüsereste, Tofu oder Schinkenspeck

      Tomaten machen fit und stärken sie Sehkraft.

      Kochzeit:

      Arbeitsaufwand: ca. 20 Minuten
      Backzei: ca. 40 Min.

      Mixen

      1. Pfannkuchenteig mixen

      In einer Schüssel erst die trockenen Zutaten miteinander vermischen, dann die flüssigen hinzugeben und mit einem Rührbesen zu einem Teig verquirlen.
      Den Teig 10 Minuten ruhen lassen.

      2. Pfannkuchen goldig braten

      In einer Pfanne Öl erhitzen und jeweils ein bis zwei Kellen Pfannkuchenteig hineingeben- die Pfanne sofort schwenken, sodass sich der Teig gleichmäßig und dünn auf dem Pfannenboden verteilt.

      Die Pfannkuchen so nach und nach sorgfältig von beiden Seiten goldbraun anbraten und auf einem Teller stapeln.

      Ps: Macht doch direkt mehr, dann reichen sie für einen Nachtisch und einen Snack zwischendurch.

      Mixen

      3. Gemüse schnibbeln

      Eine Auflaufform mit Butter auspinseln, den Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
      Tomaten und  Zucchini waschen, jeweils fein würfeln. Den Basilikum waschen, trocken tupfen und hacken.

      (Optional auch anderes Gemüse und/ oder Räuchertofu fein würfeln.)

      Das gewürfelte Gemüse (und optional Tofu)  in einer Schüssel mit dem gehackten Basilikum und 30 g geriebenem Käse vermischen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

      Mixen

      4. Jetzt wird losgerollt

      Die Gemüsemischung jeweils auf den Pfannkuchen verteilen und diese zu zu langen Röllchen aufrollen.

      Die Pfannkuchen-Rollen jeweils drei bis viermal durchschnieden und anschließend hochkant in die gefettete Auflaufform stellen (Öffnung nach oben).

      So verfahrt ihr mit so vielen Pfannkuchen, bis die Auflaufform voll ist.

      5. Stopfen & backen

      Ist noch geschnibbeltes Gemüse übrig? Dieses von oben in die Röllchen stopfen und alles nochmal leicht salzen und pfeffern.

      Mit dem restlichen geriebenen Käse bestreuen und anschließend die Sahne gleichmäßig über die Crespelle gießen.

      Im Ofen bei 180 °C etwa 20 Minuten goldig-braun backen.

      Buon appetito!