DEINE KISTE GESUNDHEIT

für Familie, Region und Natur

Wie funktioniert eure Logistik?

Je frischer die Ware ist, desto besser schmeckt sie und desto gesünder ist sie auch, da die Vitamine erhalten bleiben. Daher arbeiten wir nach dem Just-in-time Prinzip.

Wir starten Freitagmorgen um 05:00 Uhr mit unserer Tour über die Höfe und sammeln die Ware ein. Bei der letzten Station, dem Weidenhof in Lengerich, bekommen wir auch die Ware vom Großhandel und leihen uns eins der Kühlautos. Da packen wir alle Waren hinein und fahren los.

Bei euch vor der Haustür nehmen wir uns dann die von euch bereitgestellte leere Kiste/Korb und legen die bestellte Ware hinein. Wenn ihr möchtet, könnt ihr uns beim packen sogar zusehen und mitbestimmen, welche Frucht in eure Kochbox kommt (manchmal gibt es ja ganz unterschiedliche Größen und Formen). Ggf. könnt ihr auch noch spontan Ersatzprodukte auswählen, wenn ihr in der Kiste etwas nicht mögt. Allerdings akzeptieren wir keine Barzahlung.

Am Ende ist das Kühlauto leer und wir fahren nach Hause. So vermeiden wir eine eigene Lagerhaltung. Das hat viele weitere Vorteile: Wir benötigen keinen Strom + Unterhalt für Kühlhäuser, wir müssen keine Lagerkosten auf euch umwälzen und die Ware ist immer unglaublich frisch.

Wonach wählt ihr die Lebensmittel aus?

Wir verfolgen ein ganz einfaches Prinzip – wir kaufen für euch so ein, wie wir es für unsere Familien tun.

Durch eure Teilnahme können wir uns nun die ganze Woche darum kümmern, den perfekten Mix an Lebensmitteln zu finden und daraus eine Kochbox zu machen. Das Ergebnis unserer Bemühungen bringen wir jeden Freitag direkt vor eure Haustür.

An erster Stelle steht bei uns die Gesundheit. Niemals landen bei uns gespritzte Waren auf dem Teller und die Produkte sind ausgeglichen bzgl. ihrer Nährstoffe. Wir essen selten Fleisch und bieten dieses auch nur sehr selten in den Rezeptpaketen oder Brotzeiten an.

Wir möchten zudem unseren ökologischen Fußabdruck verringern und essen möglichst regional. Dafür fahren wir morgens die Bio-Höfe der Region ab und bringen die Waren zur zentralen Packstelle.

Ware, bei deren Produktion Mensch und Tier schlecht behandelt werden, ist ebenso Tabu. Bei Trocken- und Milchprodukten bevorzugen wir solche aus Mehrweg- oder Papierverpackungen. Wenn wir überregionale Ware in die Frischekiste packen, dann niemals Flugware und am liebsten solche, die in Kooperativen oder solidarischen Zusammenhängen ökologisch produziert wurde.

Wie liefert man denn unverpackt?

Ganz einfach: Plastik kommt bei uns nicht in die Frischebox. Wir arbeiten unverpackt und bringen die Produkte entweder lose bzw. in Öko-Baumwollnetzen oder gebrauchten Obstkisten zu euch. Wir packen dann alles in von euch bereitgestellte Einkaufskörbe. Das hat den tollen nebeneffekt, dass da nicht plötzlich eine große Ökofresh-Kiste die ganze Woche den Flur versperrt.

Bei den Rezept- und Brotzeitkisten und den Shop-Artikel bieten wir – wenn möglich – Artikel im Pfandglas oder in Papier an.

Unverpackt heißt für uns auch, dass wir komplett auf Flyer, Werbung, ausgedruckte Rechnungen / Rezepte o.ä. bei der Auslieferung verzichten. Alle Rezepte und sonstige Informationen findet ihr auf unserer Homepage.  

Manchmal können wir Plastik und einfach unnötige Verpackungen nicht ganz umgehen, aber die Produzenten aus dem ökologischen Bereich sind immer mehr auf Verpackung bedacht. Gemeinsam mit tollen unverpackt-Läden aus ganz Deutschland werden unsere Stimmen aber immer lauter. Denn wer bei der Kaufentscheidung auch die Art der Verpackung mit einbezieht, kann mittelfristig durchaus Effekte erzielen.

Muss ich bei der Lieferung zuhause sein?

Nein, es muss niemand zuhause sein. Wir arbeiten ohnehin kontaktlos. Wir füllen euren Einkauf in die von euch bereitgestellten Einkaufskorbe (oder was auch immer ihr uns dort bereitstellt). 

In Mehrfamilienhäusern, Wohnblöcken oder Häusern an der Hauptstraße könnt ihr uns am besten beim Bestellen schon mitteilen, wo wir die Kisten finden können. Dies sollte ein Ort sein, der witterungsgeschützt ist.

Bei starker Hitze ist eine feuchtes Tuch gut. Damit nutzen wir die Verdunstungskühlung und verhindern das Schlappwerden der Blätter. Erwartet ihr Gekühltes wie Milch oder Joghurt, stellt aber vielleicht doch besser eine Kühlbox mit nem Kühlakku vor eure Tür.

Warum sollte ich ein Abo abschließen und was unterschreibe ich damit?

Ihr könnt gerne je nach Belieben, Lust, Appetit und Laune bestellen. Geliefert wird immer freitags.

Wenn euch unser Angebot der regionalen Bio-Kochbox gefällt, schließt am besten ein Abo ab. Wöchentlich, zweiwöchentlich oder dreiwöchentlich beliefern wir euch zuverlässig mit einer Kiste Gesundheit.

Das Abo ist ausschließlich für einen bequemeren Ablauf auf eurer Seite vorgesehen und hat keine Mindestlaufzeit oder merkwürdigen Ausstiegsklauseln. Es ist jederzeit kündbar.

Pausieren ist auch kein Problem. Das könnt ihr im Kundenkonto auf der Homepage einstellen, oder ihr schickt eine kleine Nachricht an post (at) oekofresh.de

 

Wie läuft das bei euch mit Pfand?

Der Pfand für Milchflaschen, Sahneflaschen, Joghurtgläser etc. wird nicht extra berechnet. Auf diese Weise könnt ihr euch überlegen, wo ihr die Flaschen zurückgebt. Gerne könnt ihr sie in die Kiste legen, dann nehmen wir sie wieder mit zurück und geben sie ab. 

Wie kann ich ein Abo oder eine Bestellung ändern?

Best Practice: Ihr meldet euch mit eurem Passwort und Benutzernamen an und könnt euren Warenkorb befüllen. Das geht auch nach Tagen noch, das System merkt sich, was in eurem Warenkorb liegt. Die Bestellung absenden solltet ihr dann rechtzeitig vor Donnerstag, 09:00 Uhr, damit wir sicher gehen können, dass wir alles für euch erhalten. Wenn die Bestellung erst später absendet, können wir dafür nicht mehr garantieren. Allerdings lassen die Bauern auch spontan noch mit sich reden 😉 Meist klappt es noch.

Ein Abo kann auch über den Kundenbereich bearbeitet werden. Hier können neue Produkte als Abo-Produkte hinzugefügt werden.

Wie kann ich bei euch bezahlen?

Bargeld ist bei uns raus, dass funktioniert kontaktlos auch nicht so richtig.

Daher bitten wir euch, schon beim Bestellvorgang über Paypal oder SEPA (ohne Paypal-Konto) zu bezahlen. Als Option haben wir noch die direkte Banküberweisung. Auch diese bitte gleich kurz nach der Bestellung aufgeben, nur dann haben wir ausreichend Moneten um in die nächste Bestellrunde zu gehen.

Wann liefert ihr aus?

Unser momentaner Liefertag ist Freitag. Das bleibt solange so, bis wir über ca. 100 Kunden in der Woche beliefern. Ab dann macht ein zweiter Liefertag Sinn, aber wir wissen noch nicht, welcher das sein wird. Wie ich uns kenne machen wir dann erstmal ne Umfrage bei euch. 

Was mache ich, wenn ich etwas aus der Kiste nicht brauche oder nicht mag?

Weitergeben oder einfach noch mal probieren. Die Produkte sind superfrisch, Bio, teilweise alte Sorten, die schmecken ganz anders als das, was normaler Weise im Supermarkt erhältlich ist. 

Klar, bei Allergien / Unverträglichkeiten oder wenn man etwas so wirklich gar nicht mag teilt uns das einfach im Bestellfenster mit. Wir sortieren das dann aus und legen Obst und/oder Gemüse hinein, was wir vom Packen noch so übrig haben. 

Gibt es bei euch einen Bestellschluss?

Um garantiert eine vollständige Kiste Gesundheit zu bekommen, muss die Bestellung bis Donnerstag, 09:00 Uhr eingegangen sein.

Allerdings bestellen wir ohnehin immer etwas mehr. Danach könnt ihr also gerne noch Bestellungen abgeben, die wir annehmen, so lange der Vorrat reicht. Ggf. könnte dann auch mal das ein oder andere Ersatzprodukt in der Kiste landen.

Ach cool, wohin liefert ihr?

Unser Liefergebiet beschränkt sich noch auf das Stadtgebiet OS sowie Außenbezirke (Umkreis GM-Hütte, Bissendorf, Belm, Venne, Bramsche, Wallenhorst, Hasbergen). Wenn sich mindestens drei Familien finden, erschließen wir auch gerne ein neues Gebiet. Fragt einfach nach unter post ( at) oekofresh.de

Gibt es Sonderkonditionen?

Wenn ihr euch z. B. gegenseitig werbt, erhält jeder (Werber und Geworbener) eine tolle Überraschung. 

Wenn wir mindestens 5 Lieferungen an einem “Hub” (z. B. ein Haushalt in einer Siedlung, der sich bereit erklärt) abgeben können, ist das super. Spart uns Zeit, Energie und ist einfach ein gutes Gefühl. In dem Fall sprechen wir mögliche Sonderkonditionen direkt ab. Es sind ggf. starke Vergünstigungen möglich. Diese findet ihr im Shop unter “Obst & Gemüse Ergänzung / Abverkauf”.

Ich finde euer Angebot toll, bin aber alleine. Habt ihr da auch eine Lösung?

Ja klar. Da unsere Produkte superfrisch sind, halten sie sich teilweise zwei Wochen im Kühlschrank. Es gilt, zuerst das Blattgemüse zu verkochen, danach Wurzelgemüse. Dann wäre problemlos ein zweiwochen-Rhythmus attraktiv für dich.

Wie wäre es mit einer Kochparty? Am Wochenende, wenn die Box kommt, einfach mit Freunden, Bürokollegen, Nachbarn loskochen. Dann wird gemeinsam geschmaust und am Ende nimmt sich jeder für die Woche etwas mit nach Hause. Viele Gerichte eigenen sich als Prep-Food (Vorkochen), halten sich also auch ein paar Tage im Kühlschrank und können dann unter der Woche verspeist werden statt mieses Kantinen- oder Supermarktessen verspeisen zu müssen.

Ich bin Landwirt - kann ich meine Waren über euch verkaufen?

Wenn du eine Landwirtschaft hast und Bio-zertifiziert bist, kein Problem, lass uns in den Austausch kommen.

Als Vertreter der regenerativen Landwirtschaft nehmen wir dich genauso gerne auf, allerdings sollte ein Prozess der Biozertifizierung bereits in Absprache sein. Wir besuchen dich gerne auf Deinem Hof, machen Fotos für unsere Kunden und bewerben deine Produkte.

Die nächste Lieferung kommt schon, aber ich habe noch so viel übrig...

Unser Tipp wäre an dieser Stelle, unser Rezeptarchiv zu durchforsten oder einfach mal in die Facebook-Gruppe “Gemüseheld*innen” zu schreiben. Dort sind viele tolle Köchinnen und Köche mit viel Erfahrung, die die Produkte kennen und dir bestimmt weiterhelfen. Wir selbst machen uns sonst auch gerne Smoothies oder Säfte aus den Resten. Viel Erfolg!

Erzeuger aus OS und Umgebung

Kurze Lieferwege und persönliche Kontakte

100% enkeltauglich

Produkte aus Öko- und/oder regenerativer Landwirtschaft

Größtenteils Unverpackt

Am besten vom Feld direkt auf den Teller

Kochboxen und Brotzeiten

Gerne könnt ihr noch leckere Extras hinzubuchen

Noch Fragen?

Wir sind gerne für dich da!

post@oekofresh.de

0176 821 696 90

NEWSLETTER

Bleib auf dem Laufenden!

Bio Lieferdienst für Gemüse im Landkreis Osnabrück