Wir lieben nachhaltiges Essen!

Was wir essen, hat eine direkte Auswirkung auf unseren Körper und die Tier- und Pflanzenwelt unseres Planeten. Mit jedem Happen kann ich etwas zerstören – oder helfen, es zu schützen und wieder aufzubauen.

Der letztes Jahr veröffentlichte IPCC Sonderbericht zum Klimawandel stellt fest, das fast 25% der gesamten Treibhausgase aus der landwirtschaftlichen Nutzung folgen. Dies wäre gar nicht nötig, wenn…

  • …die Produktion dieser Güter weniger energieintensiv, umweltschädlich und ohne den Einsatz chemischer Mittel erfolgen würde
  • …nicht stapelweise Lebensmittel in Supermärkten entsorgt werden würden, die eigentlich nur der geschmackvollen Auslage dienen
  • …weniger Lebensmittel im Haushalt entsorgt werden würden, weil Menschen nichts mehr damit anzufangen wissen (oder es “braune Stellen” gibt).
  • …sich das Bewusstsein von “alles verfügbar, jederzeit” in das Bewusstsein: “Im Winter gibte es eben keine Tomaten” verwandeln würde.

Daher haben wir eine ganz neue Art von Kochbox entwickelt.

  • Wir entwickeln Zero-Waste-Rezepte, bei denen wir das Gemüse “von der Wurzel bis zur Spitze” nutzen. In unseren Rezepten verwerten wir nicht nur die bekannten Pflanzenteile, sondern ebenso die schmackhaften Stengel von Kohlrabi und Roter Beete, wir verarbeiten die aromatischen Blätter des Blumenkohls, den knackigen Strunk vom Brokkoli und noch viel mehr.
  • Die Zutaten sind saisonal und regional. Bei uns gibt es eine Zucchini-Pfanne nur von Sommer bis Herbst. Und wenn ihr selbst welche im Garten habt, könnt ihr sie aus der Kochbox beim Bauern einfach wegwählen.
  • Die Zutaten sind ungespritzt. Wir verpartnern uns mit regionalen, nachhaltig wirtschaftende Bauern, die die Ökofresh-Kochbox zu euch liefern oder auf dem Hof / einem Wochenmarkt zur Abholung für euch bereitstellen. Wenn ein Hofladen oder Online-Shop besteht, können auch die jeweiligen nicht-gemüsigen Zutaten wie Gewürze, Sahne, Creme Fraiche etc. hinzu gekauft werden.

 

Liebe Grüße und guten Appetit:

Franca, Jana & Daniel

Noch Fragen?

Wir sind gerne für dich da!

post@oekofresh.de

0176 821 696 90

Bio Lieferdienst für Gemüse im Landkreis Osnabrück

NEWSLETTER

Bleib auf dem Laufenden!